Springe zum Inhalt

Die Bienen- bzw. Imker-Wiki hat nun schon knapp 900 Einträge.

Die User-Anmeldung ist freigeschaltet! Auf der Webseite bienen.wiki bitte rechts oben auf "Benutzerkonto beantragen" klicken und dort den Benutzername, die eMail-Adresse und einen kurzen Text (muß keine Biografie sein, aber mindestens 10 Wörter lang) eingeben, nach der Anmeldung muß man eine eMail bestätigen und danach auf meine Freischaltung warten. Leider geht das momentan nicht bequemer, da ansonsten die Webseite mit Werbung und sonstigem Müll geflutet wird.

Anregungen, Kritik oder sonstiges bitte per eMail an mich oder unten über die Kommentarfunktion.

Eine Information für Schulabgänger und an der Imkerei Interessierte:

Das Institut für Bienenkunde in Oberursel bietet Ausbildungsplätze zur Tierwirtin /zum Tierwirt Fachbereich Imkerei an. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt am Bieneninstitut Oberursel und als Blockunterricht am Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle.

Informationen sind auf der Webseite des Instituts zu finden.

 

Am 23.09.2017 findet im Botanischen Garten in Frankfurt das 3. Bienenfestival statt.

Mehr als 20 Organisationen – Imkervereine, Naturschützer und andere Institutionen – werden sich beim Festival präsentieren und die Tür zur Welt der Bienen öffnen.

Hier ein Link zu einem Artikel in der Frankfurter Neuen Presse:

Bienenfestival im Botanischen Garten

 

Laut einer Meldung auf presseportal.de, bietet toom-Baumarkt nun ausschliesslich Zierpflanzen an, bei deren Aufzucht keine bienenschädlichen Pestizide eingesetzt wurden. Im einzelnen geht es um folgende Substanzen: Clothianidin, Thiamethoxam, Imidacloprid, Chlorpyrifos, Fipronil, Deltamethrin und Cypermethrin.

Ein Beispiel das Schule machen sollte wie ich finde...

Hier der Link zur Pressemitteilung auf presseportal.de.

 

Liebe Vereinsmitglieder,
unserem Verein soll zusammen mit dem Imkerverein Maingau am Dienstag, den 05.09. der Grüne Umweltpreis verliehen werden, einem von Bündnis 90/Die Grünen ausgeschriebenen Preis. Zu der Preisverleihung sind alle Vereinsmitglieder eingeladen. Ich fände es schön, dort als Imker Flagge zu zeigen und würde es daher begrüßen, wenn viele Vereinsmitglieder dabei wären. Wann hat man schon einmal Gelegenheit, mit der Umweltministerin unsere Anliegen zu besprechen und Werbung dafür zu machen! Wer mitkommt, gebe bitte zeitnah Rückmeldung an Verena, damit sie Anfang nächster Woche eine ungefähre Personenanzahl mitteilen kann.

Link zum Event Grüner Umweltpreis 2017 bei Facebook

Heute am 12.03.2016 wurde unsere Webseite auf ein neues WordPress Theme umgestellt. Das bedeutet das die Technik "unter der Motorhaube" auf einen aktuellen Stand gebracht wurde, da nicht abzusehen war, wie lange das alte WordPress Theme noch unterstützt wird.

Aus Nutzersicht hat sich eigentlich kaum etwas geändert. Ich habe versucht das alte Layout so weit wie möglich beizubehalten, wo mir dies nicht 100%ig gelungen ist, werde ich noch Änderungen vornehmen.

Neu dazu gekommen ist z.B. eine Suchfunktion, das ist die Lupe rechts oben.

Desweiteren sind die Termine jetzt unter dem Menüpunkt Verein zu finden, da ich den Platz im Menü für ein neues Projekt benötige. Dies wird eine Sammlung von Dokumenten sein, die Informationen zur Imkerei beinhalten werden (Monatsbetrachtungen, Tipps und Tricks und vieles mehr).

Wichtig bei modernen Webseiten ist natürlich auch die Darstellung auf mobilen Geräten, unsere Webseite wird jetzt auf Tablets und Smartphones nicht mehr wie bisher verkleinert oder nur teilweise dargestellt, sondern hat eine eigenes separates Mobil-Layout.

Insgesamt war die Umstellung ein Projekt von insgesamt 8 Stunden Arbeit, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber es werden noch einige Sachen geändert bzw. optimiert.