Der Verein

Der Verein dient der Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes durch die Haltung und die flächendeckende Verbreitung der Honigbiene.

Der Verein richtet seine Aktivitäten aber auch an Nichtmitglieder, die mehr über Bienen und die Imkerei erfahren wollen – so gehen wir in Schulen und auf Veranstaltungen und stellen unser Handwerk und vor allem unsere „Schützlinge“ und „Nützlinge“ vor.

© PantherMedia/Kristin MittagDer Verein ist der mitgliederstärkste in Stadt und Kreis Offenbach; und ist gemessen am Durchschnittsalter der Aktiven der deutlich “jüngste”.

Der Ortsverein “Bienenzuchtverein Langen und Umgebung e. V.” ist Mitglied im "Kreisverein der Bienenzüchter für die Stadt und den Kreis Offenbach".
Dieser ist eine Gliederung des Landesverbandes Hessischer Imker (LHI).

Jedes Mitglied unseres Ortsvereins ist damit gleichzeitig Mitglied des Kreisvereins und somit Mitglied des Landesverbandes.
Die Landesverbände in ihrer Gesamtheit bilden den Deutschen Imkerbund (DIB).

Der Bienenzuchtverein Langen und Umgebung e. V. arbeitet eng mit anderen Ortsvereinen und Interessengruppen zusammen, z.B. Obst- und Gartenbauverein oder Bund für Vogelschutz.
Der Imker, als Schützer der Honigbiene, leistet durch seine Tätigkeit einen maßgeblichen Beitrag zur Vielfalt der Natur.