Springe zum Inhalt

Der Bienenzuchtverein Dreieich e.V. lädt ein zum Vortrag
Der Bienenfeind Varroa-Milbe, und wie man ihn bekämpfen kann“

Datum: 31.10.2018
Einlass: 19 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Mensa der Ricarda-Huch-Schule, Breslauer Straße 15-25
63303 Dreieich

Seit Jahrzehnten wird die europäische Honigbiene von der Varroamilbe geplagt, gegen die bis heute noch kein nachhaltig wirksames Mittel gefunden wurde.

Die Referentin, Frau Dr. Ziegelmann vom Bieneninstitut der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg, führt uns ein in das Wesen dieser Milbe und erklärt, warum die Varroa so gefährlich für Bienen ist und wie sich der Befall durch die Milbe auf die Bienenvölker auswirkt.

Frau Dr. Ziegelmann wird uns über die neuesten Forschungsergebnisse des Instituts zur Varroabekämpfung informieren. Hierbei geht es vor allem um das „Lithiumchlorid-Projekt“, ein Thema das Anfang des Jahres 2018 in der Presse und in Imkerkreisen in aller Munde war und bereits als heilendes „Wundermittel“ gegen die Varroa-Milbe gefeiert wurde. Wie es aktuell um dieses Projekt und weitere Forschungsansätze steht, wird uns die Referentin ebenfalls erläutern.

Liebe Imkerkollegen und Bienenfreunde,

wir freuen uns, Euch im Rahmen der kommenden Monatsversammlung zu einem Vortrag
mit dem Imkermeister Norbert Poeplau von Mellifera e.V. einladen zu können.
Einlass ist um 19:00 Uhr, Vortragsbeginn um 19:30 Uhr. Weitere Details hierzu könnt ihr dem beigefügten Flyer entnehmen.

Herr Poeplau wird in diesem Vortrag auch auf das wieder allgemein wachsende Interesse an der "Zeidlerei" eingehen, die mittelalterliche Urform der Imkerei.

Hier noch ein paar organisatorische Informationen:

1. Während des Vortrags wird es keinen Speisen- und Getränkeservice geben. Wer an diesem Abend etwas essen möchte, muss bis spätestens um 18:30 Uhr kommen.

2. Die Auswahl der Gerichte findet ihr auf der beigefügten Speisekarte. Bitte gebt mir Eure Bestellung bis spätestens zum 24. März bekannt.

3. Getränke können dann noch bis 19:15 Uhr und in der Vortragspause bestellt werden.

4. Bitte gebt den Flyer auch an Freunde und Interessenten weiter.

Herzliche Grüße
Susa Stroh

1. Vorsitzende
BZV Dreieich e.V.

Am Samstag den 04.03.2017 ab 14:00 Uhr findet im Kleinen Saal des Bürgerhauses Dietzenbach der Vortrag "Gesunde Bienen durch naturnahes Imkern" statt.

Der Referent ist Dr. Wolfgang Ritter, den manche wohl auch als Autor vieler Bücher zum Thema naturnahe Imkerei und Bienenkrankheiten kennen.

Die Vortrag wird vom Kreisimkerverein für Stadt und Landkreis Offenbach e.V. veranstaltet und beinhaltet wie jedes Jahr wieder eine Tombola. Zu gewinnen gibt es eine neue Herold-Komplettbeute von Bergwinkel, sowie verschiedene Imkermaterialien.

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist jedoch erwünscht.